Bestandsdatenlieferung der Meldedaten an die Landesrundfunkanstalten

02.11.2022

Informationen über Bestandsdatenlieferung der Meldedaten des Bürgerbüros an die Landesrundfunkanstalten

Die Einwohnermeldeämter sind verpflichtet regelmäßig alle 4 Jahre die Meldedaten an den Beitragsservice der Landesrundfunkanstalten weiterzugeben, um deren Beitragspflicht zu überprüfen. Diese sogenannte Bestandsdatenlieferung der Meldedaten stand Ende November an. Selbstverständlich werden dabei die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen eingehalten. 

Der Abgleich soll die Aktualität des Datenbestandes im Beitragsservice sicherstellen, damit sich auch weiterhin alle Bürgerinnen und Bürger an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beteiligen. Nur bei Abweichungen der Daten wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich postalisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie, dass die Gemeinde lediglich einen Datenabgleich an die Rundfunkanstalt liefert und nicht für die Sachbearbeitung bzw. die rechtliche Beurteilung der Rundfunkbeiträge zuständig ist.


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